Kontakt

Blume des Jahres

Loki Schmidt Stiftung

Nahaufnahme der blau-violetten Blüte des Feldrittersporns (Consolida regalis), Blume des Jahres 2026 der Loki Schmidt Stiftung.

Die jährliche Wahl der Blume des Jahres soll "immer wieder über den ökolo­gischen Wert der Pflanzen­welt und über die Not­wendig­keit des Schutzes aller bedrohten Arten informieren." sagte Loki Schmidt. Seit 1980 macht ihre Stiftung, die Ham­burger Stiftung für Natur­schutz, mit der Aktion „Blume des Jahres“ auf gefähr­dete Pflanzen und ihre Lebens­räume aufmerk­sam.

Feld­ritter­sporn: Blume des Jahres 2026

Seine blau-violetten Blüten mit dem charakteris­tischen Sporn erstrahlten früher oft zwischen Getreide­halmen und boten dort Wild­bienen und Schmetter­lingen von Mai bis in den September hinein Nahrung. Doch heute ist dieser Anblick selten geworden. Mit der Wahl des Feldritter­sporns (Consolida regalis) zur 47. „Blume des Jahres“ macht die Loki Schmidt Stiftung auf den dramatischen Arten­schwund in den Agrar­land­schaften aufmerk­sam und setzt sich für den Schutz einer extensiv genutzten und daher arten­reichen Kultur­landschaft ein.

Consolida regalis

Äcker gehören neben den Wäldern zu den flächen­mäßig größten Öko­systemen Deutsch­lands. Mehr als 350 Pflanzen­arten, etwa 10 Prozent der mittel­euro­päischen Gefäß­pflanzen, sowie zahlreiche Säugetiere, Insekten, Vögel und Amphi­bien waren in diesen Lebens­räumen einst heimisch. Die Intensi­vierung der Land­wirtschaft, der Einsatz von Herbi­ziden und Dünge­mitteln haben jedoch dazu geführt, dass zahlreiche Ackerwild­kräuter und mit ihnen auch viele Tierarten in den vergangenen Jahr­zehnten stark zurück­gedrängt worden sind. Viele von ihnen finden sich heute auf den Roten Listen wieder.

Sämtliche Fotos wurden mit freund­licher Genehmigung von der Stiftung Natur­schutz Hamburg und der Stiftung Loki Schmidt zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen erhalten Sie hier: www.loki-schmidt-stiftung.de


Sie benötigen einen Fachmann?

Dann vereinbaren Sie einen Termin mit uns!


Blume des Jahres von 2017 bis heute:

HINWEIS: Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist die ieQ-systems Building GmbH & Co. KG